Zum Inhalt springen

750 Jahre Thallwitz - Geschichte

Am 31.07.1253 wurde das heutige Thallwitz in einer Urkunde des Markgrafen von Meißen, Heinrich des Erlauchten, als 'Talvitz' erstmals erwähnt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass der Ort noch wesentlich älter ist, denn der Ursprung von Thallwitz ist auf eine slawische Ansiedlung zurückzuführen und der Ortsname ist aus dem altslawischen 'Talorici' abgeleitet. Weitere Nennungen in verschiedenen Dokumenten lauteten 'Thaluytz', 'Talovicz', 'Talewitz' und seit 1753 'Thallwitz'.

Im 16. Jahrhundert wurde das Thallwitzer Schloß durch die Herren von Canitz im Renaissancestil errichtet.
Doch Thallwitz erlebte nicht nur gute Zeiten. Verheerende Muldehochwasser suchten das Dorf ebenso heim, wie die Folgen von Krieg und Gewalt. Zahlreiche Männer des Ortes ließen im 2. Weltkrieg ihr Leben. Ein Ehrenmal erinnert neben der Thallwitzer Kirche an die Opfer.

Die letzten Jahrhunderte lebten die Bewohner von Thallwitz hauptsächlich von der Landwirtschaft. Mittlerweile wird diese Tradition von der Thallwitzer Agrargesellschaft fortgeführt.

Von 1943 bis 1994 hatte eine renomierte Klinik im Schloß ihr Quartier. In der 'Klinik für Plastische und Wiederherstellende Kiefer- und Gesichtschirurgie Wolfgang Rosenthal' wurden schwerpunktmäßig Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten behandelt. Mit der Liquidation dieser Klinik verlor der Ort über 100 Arbeitsplätze.

Heute leben im Ort Thallwitz auf etwa 1110 ha Fläche 1043 Einwohner. Der Ort gehört zur gleichnamigen Gemeinde, deren Verwaltungssitz sich im Ort Thallwitz befindet.



Seitenanfang